Presse Archiv: Januar 2019

Beim Juleica – Aufbaukurs ging es digital ans Werk

Im Jugendgästehaus in Fensdorf kamen diesmal Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises hatte zum Juleica-Aufbaukurs innerhalb der Reihe „Explore“(Entdecke) eingeladen. Innerhalb dieser Reihe gab es bereits zwei Grundkurse für die Ehrenamtlichen.

Diesmal beschäftigte man sich zunächst mit dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit“. Es wurden Grundsätzliches und Herangehensweisen erarbeitet, anschließend aktuelle Webseiten und Plakate kritisch unter die Lupe genommen.

Am nächsten Tag gab Axel Karger vom Kreismedienzentrum Altenkirchen zunächst einen Impuls über „Neue erzieherische Herausforderungen mit digitalen Medien“.

Anschließend begann die Arbeiten mit den iPad‘s® des Kreismedienzentrums und u.a. wurden dabei verschiedenen Apps für die medienpädagogische Arbeit vorgestellt.

Mit diesen erstellten die Teilnehmer übungsweise Präsentationen, Filme und eigene digitale Bücher, die in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden können.

Zum Abschluss der Fortbildungstage gestalteten alle Teilnehmer zusammen einen Gottesdienst, bevor die Schulung gemeinsam dokumentiert wurde.

Am frühen Nachmittag endete dieser Kurs im Jugendgästehaus Fensdorf. Aus der Sicht der Jugendlichen war es eine gelungene Schulung und sie freuen sich auf weitere Angebote.

Axel Karger vom Kreismedienzentrum Altenkirchen gab den Teilnehmenden einen Impuls über „neue erzieherische Herausforderungen mit digitalen Medien“. (Text und Bilder: Jugendreferat des Kirchenkreises)