Freiwilligendienste:

Das evangelische Jugendreferat Altenkirchen hat eine Linksammlung von Freiwilligendiensten zusammengestellt.

Auf dieser Seite findet man Links zu:

• Freiwilliges Soziales Jahr & Bundesfreiwilligendienst
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr
  • Freiwilligendienste im Ausland

Unsere Linkliste umfasst Anbieter, die bundesweit Bedeutung haben und für unseren Regionalbereich (nördliches Rheinland – Pfalz) wichtig sind. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Inhalte der Webseiten sind deren Betreiber verantwortlich!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Das Freiwillige Soziale Jahr können alle machen, die mindestens 16 und höchstens 27 Jahre alt sind.

Das FSJ dauert min. 6 max 18 Monate und kann in unterschiedlichen Einrichtungen (Krankenhäuser, Alten – und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten und in der Jugendarbeit abgeleistet werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit das FSJ im Sport, in der Kulturarbeit, im Denkmalschutz und der Politik abzuleisten. Die einzelnen Träger bieten dazu eine begleitende Bildungsarbeit
von 25 Seminartagen an.

Inzwischen ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit ähnlichen Rahmenbedingungen wie das FSJ gestartet. Viele FSJ Träger bieten seit dem auch den BFD an.

Nachfolgend eine kleine Auswahl an Links zu Webseiten mit weiteren Informationen rund um FSJ und BFD und/oder der Möglichkeit passende Einsatzstellen zu finden:

Evangelische Träger

Katholische Träger

Andere Träger

Das Freiwillige ökologische Jahr hat die gleichen Rahmenbedingungen wie das FSJ und wird im Naturschutz abgeleistet.

FÖJ im Ausland ist ebenso möglich.

Rechtzeitiges Informieren und Bewerben ist auf jeden Fall ratsam. Der Bewerbungsschluss liegt teilweise bis zu 15 Monate vor dem gewünschten Ausreisetermin!

Viele Organisationen (besonders Kirchen und andere christliche Gruppen) bieten Freiwilligendienste im Ausland an. Hier eine kleine Auswahl:

Weitere interessante Links:

sagtesweiter.de …
zeigt auf, wo Sie kostenlose und kompetente Beratungsangebote im Kreis Altenkirchen finden
• stärkt, berät und hilft Familien bei Fragen über Gott und die Welt
• informiert über Freizeitangebote für Familien in der Region