Presse Archiv: Februar 2016

Kreis Altenkirchen/Nordhelle:
„Wie sieht die aktuelle Flüchtlingssituation in unserer Kirchengemeinde und in unseren Schulen aus?“. Dies war ein Thema der hauptamtlichen Jugendmitarbeiter der Kirchengemeinden und des Jugendreferats des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen in einer zweitägigen Klausur Ende Januar 2016 in Nordhelle. Für Michael Utsch (siehe Foto), neuer Jugendreferent des Ev. Kirchenkreis, stand weiter das Thema „Vernetzung“ im Vordergrund. Die Einrichtung einer sogenannten „Schatzkiste“ in Form einer Dropbox zum schnelleren Austausch von neuen Methoden, Ideen und Informationen sowie die Veröffentlichung und Erinnerung zur Nutzung einer gut ausgestatteten Fachbibliothek und Gegenstände für die Jugendarbeit ist dabei ein wichtiger Aspekt. Neben der Diskussion über Aktuelles aus der Jugendarbeit, regte Martin Autschbach, Synodaler Jugendpfarrer, zu einer Gleichnis-Neuinszenierung an. Nicole Ganss, Referentin für Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst der Evangelischen Kirche im Rheinland, informierte bei ihrem Besuch über Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und stand für persönliche Fragen zur Verfügung.