Presse Archiv: Oktober 2016

EXPLORE / Juleica Schulung

Vom 20.-22.Oktober begannen 14 jugendliche, ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus den Kirchengemeinden Mehren, Schöneberg, Birnbach, Flammersfeld, Herdorf/Struthütten und dem CVJM Betzdorf mit dem ersten Modul ihrer EXPLORE / Juleica –Schulung. Schulungsinhalte waren unter anderem die Themen Recht / Aufsichtspflicht / Jugendschutzgesetz, Gruppenpädagogik / Gruppenphasen, Rolle des Mitarbeiters / Leitungsstile, Spielepädagogik. Aber auch praktische Einheiten mit der Anleitung und Durchführung kleinerer Spiele und dem Erzählen einer Geschichte fehlten in den drei Tagen nicht. Außerdem fand ein abendliches Geländespiel statt.
Daneben gab es kurze Impulse zu Beginn und am Ende eines Tages und es wurde natürlich auch viel gesungen 🙂 Nach einer guten und intensiven Zeit klang die Schulung am frühen Samstagabend gut gelaunt aus und die meisten machten sich noch mit auf den Weg nach Betzdorf zum Konfi-Castle-Dankeschöntreffen.

Weiter geht es mit dem Modul 2 vom 26.-29. Januar 2017, ebenfalls wieder in Urbach.