Presse Archiv: Mai 2017

Mit der JET Ü18 Gruppe auf dem Kirchentag in Berlin

Heimische Aktive und Gäste kehrten erfüllt vom Protestantentreffen zurück

„Wo sonst kann man in dieser Vielfalt mit so vielen Menschen die elementaren Probleme unserer Zeit wahrnehmen, diskutieren, sich orientieren und Informieren?“ Nachhaltigen Eindruck hat der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag  (DEKT) in Berlin bei den Teilnehmenden aus der hiesigen Region hinterlassen.
War es doch ein Protestantentreffen der Superlative: Der Kirchentag in Berlin 500 Jahre nach dem Kircheprägenden Reformationsgeschehen – gleichzeitig in acht weiteren deutschen Städten, die Schauplätze der Reformation waren – und mit großem Abschlussgottesdienst in Wittenberg – das hat es seit Beginn der Laienveranstaltung 1949 noch nicht gegeben. Dabei waren unter den 106.000 Dauerteilnehmern, die aus mehr als 2.500 Veranstaltungen auswählen konnten, allein gut 100 Menschen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen. Viele davon mit den beiden Sonderbussen und in verschiedenen Gruppen unterwegs.

Reichhaltiges Angebot

Inhaltlich standen beim 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag mit dem Auftritt zahlreicher prominenter Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Kirche Themen wie Geflüchtete, internationale Konflikte, Rechtspopulismus, das Miteinander der Religionen sowie die Frage nach einem selbstbestimmten Altern in Würde im Mittelpunkt – immer in Verbindung mit dem Reformationsthema.
Gemeinsam nutzten die Teilnehmer aus dem Kreis Altenkirchen die verschiedenen Angebote des reichhaltigen Kirchentagsprogramms in Berlin. Mit viel Freude auch dabei: Die Ü-18-Gruppe des Jugendreferates des Kirchenkreises (rechts Jugendreferent Michael Utsch), die gemeinsam in einer Schule untergebracht war und Jung und Alt in ihre Gruppe integrierten.

Alle Fotos: privat

Mitwirkung und Gruppenerlebnis

Als heimische Mitwirkende bereicherte der Wissener Gospelchor „Da capo – Living Gospel“  unter Leitung von Daniela Burbach auch aktiv den Kirchentag mit seiner Musik, während der Altenkirchener Ullrich Seim, der im Vorstand der Eine-Welt-Gruppe in der Kreisstadt agiert, in Berlin aktive Standarbeit für ein Projekt in Myanmar leistete. Auch wieder dabei: Eine ökumenische Schülergruppe vom Gymnasium Betzdorf und der „Verlag am Birnbach“ mit seinem Angebot.
Für BläserInnen aus heimischen Posaunenchören bot sich die Gelegenheit in großen Chören beim Kirchentag zu musizieren; andere Gruppen, wie etwa der CVJM-Männerkreis aus Birnbach oder der „Ü18-Treff für junge Erwachsene des Kirchenkreises“ mit dem synodalen Jugendreferenten Michael Utsch, nutzten die  Gelegenheit, vielfach inspirierende Ideen und Anregungen des reichhaltigen Kirchentagsprogramm für die Vor-Ort-Aktivitäten zu sammeln.
Anregende Diskussionsforen, bereichernde Bibelarbeiten,  gemeinschaftliche Gottesdienste, Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen, Vorträge und hautnaher Kontakt mit politisch Handelnden: in dem bunten Portfolio fanden die Besucher aus Altenkirchen – alle Altersgruppen von Schülern bis Senioren waren vertreten – ihre persönlichen „Kirchentags-Highlights“ und bilanzierten entsprechend zufrieden ihre Berlin-Tage. (Text: Ev. Kirchenkreis Altenkirchen)