Presse Archiv: Februar 2018

Konvent der hauptamtlichen JugendleiterInnen in Leutesdorf

In der Jugendherberge im Kloster Leutesdorf am Rhein kamen diesmal die hauptamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleiter zu ihrem jährlichen Konvent zusammen. Auf die gemeinsame Zeit dort wurden sie von Martin Autschbach, Synodaler Jugendpfarrer des Ev. Kirchenkreises, mit einer Andacht eingestimmt.

Konzeptionelle Überlegungen für ein gemeinsames Schulungskonzept standen u.a. im Mittelpunkt des Austauschs der JugendleiterInnen. Ziel dabei: Die schon vorhandenen Strukturen sollen eingebunden werden! Kernpunkte dabei die Explore-Schulung und die Juleica-Ausbildung im Kirchenkreis Altenkirchen. Ein Praxistag für alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus den Gemeinden im Kirchenkreis soll das Konzept ergänzen.

Neben vielen Berichten und Terminabstimmungen interessierte die engagierten Jugend-Mitarbeitenden diesmal ganz besonders das Thema „Psychiatrische Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen“. Hierfür konnte Fred Müller, Heilpraktiker für Psychotherapie, als Referent gewonnen werden. Müller, der neben seiner Tätigkeit in seiner Praxis, auch viele Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit des THW tätig ist, betreut dort auch Einsatzkräfte während und nach psychisch belastenden Einsätzen.
Der Referent spannte dabei einen weiten, sehr interessanten Bogen vom Thema ‚Suizid‘ über Krankheitsbilder hin zur eigenen Achtsamkeit. In der sehr guten Arbeitsatmosphäre der Kleingruppe war dabei viel Raum für Anliegen aus der Praxis.

Wolfgang Plöger und Andreas Roschlau vom Amt für Jugendarbeit, Büro Koblenz, kamen zum Jugendmitarbeitenden-Konvent und berichteten über Aktuelles aus dem Amt und dem Landesjugendring, u.a. zur Jugendsammelwoche und zu anderen Projekten sowie Fördermöglichkeiten.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete ein inhaltlich gut gefüllter und interessanter Konvent, geprägt von einer wieder guten Gemeinschaft untereinander.
Michael Utsch

Aktuelles aus der synodalen Jugendarbeit:

Der nächste Explore/Juleica-Kurs startet im September.
Anmeldeflyer: demnächst im Jugendreferat!
Termine dazu: 21.-23. September 2018 (Modul 1),
25.11.2018 (Modul 2 / Praxistag in Betzdorf),
10.-13.1.2019 (Modul 3).

Die Module 1 und 3 finden im Schullandheim Fensdorf in der Nähe von Gebhardshain statt.

Quelle: Ev. Kirchenkreis Altenkirchen, Bericht: Petra Stroh und Michael Utsch